Kirche Röhl

Erbaut wurde die Filialkapelle Röhl 1813. Die erste Erweiterung erfolgte im Jahr 1951. Verhandlungen und Planungen über einen Neubau bzw. eine nochmalige Vergrößerung gab es im Jahre 1968. Die Notwendigkeit weiterer Maßnahmen wurde mit Schreiben vom 14.05.1968  durch das Bistum bestätigt. Architekt Karl-Peter Böhr, Trier wurde mit der Bauleitung beauftragt. Die Einweihung der Kirche, die dem hl. Martin geweiht ist, fand am 20.05.1973 statt.

Der Hochaltar ist eine Leihgabe von der Abtei St. Matthias in Trier. Das Altarkreuz über der Empore stammt aus der Pfarrkirche in Sülm.

Am 1. Januar 2023 erfolgte die Aufhebung der Pfarrei Sülm mit der Filialkirche Röhl und ein Zusammenschluss mit der neu errichteten Pfarrei Speicher St. Peter und Paul im pastoralen Raum Bitburg. Die Filialkirche Röhl wird Kirche der neu errichteten Pfarrei Speicher St. Peter und Paul im pastoralen Raum Bitburg. Die Kirche behält ihren Patronatsnamen und ihr Kircheninventar.