In der Filiale Trimport gab es 1569 eine der hl. Margareta geweihte Kapelle. In ihr stand ein Altar. Ein Kelch war vorhanden. 1712 lag diese Kapelle in Trümmern. Sie wurde notdürftig wiederhergestellt, war aber noch 1776 mit Stroh gedeckt. Die heutige Filialkirche wurde 1778 an gleicher Stelle erbaut. In ihr steht ein 1907 von dem Gilzemer Altarbauer J. Lichter geschaffener Altaraufbau.

Am 1. Januar 2023 erfolgte die Aufhebung der Pfarrei Idenheim mit den Filialkirchen Dahlem und Trimport und ein Zusammenschluss mit der neu errichteten Pfarrei Speicher St. Peter und Paul im pastoralen Raum Bitburg. Die Filialkirche Trimport wird Kirche der neu errichteten Pfarrei Speicher St. Peter und Paul. Die Kirche behält ihren Patronatsnamen und ihr Kircheninventar.