Die Pfarrei Speicher St. Peter und Paul

Errichtet wurde die neue Pfarrei Speicher St. Peter und Paul am 1. Januar 2023.

Die seit 01. September 2011 bestehende Pfarreiengemeinschaft Speicher und der Kirchengemeindeverband Speicher sowie die Pfarreien und Katholischen Kirchengemeinden Auw an der Kyll Maria Himmelfahrt, Binsfeld St. Georg, Dudeldorf Maria Königin, Dudeldorf (Ordorf) St. Martin, Herforst St. Eligius, Idenheim St. Nikolaus, Metterich St. Eucharius, Spangdahlem, St. Nikolaus Speicher St. Philippus und Jakobus und Sülm St. Petrus wurden mit Dekret vom 05. Juli 2022 zum
1. Januar 2023 aufgehoben.

Gleichzeitig erfolgte ein Zusammenschluss der oben genannten Pfarreien und Kirchengemeinden zur neuen Pfarrei und Katholischen Kirchengemeinde Speicher St. Peter und Paul.

Der Name der neuen Pfarrei lautet:
Pfarrei Speicher St. Peter und Paul.

Der Name der neuen Kirchengemeinde lautet:
Kirchengemeinde Speicher St. Peter und Paul.

Pfarrort und Sitz der Kirchengemeinde ist Speicher.

Das Gebiet der neu errichteten Pfarrei und Kirchengemeinde ist deckungsgleich mit dem Gebiet der aufgehobenen Pfarreien und Kirchengemeinden, deren Mitglieder von nun an Mitglieder der neu errichteten Pfarrei und Kirchengemeinde sind.

Die Pfarrkirchen der bisherigen Pfarreien verlieren mit der Errichtung der Pfarrei Speicher
St. Peter und Paul ihren Rang als Pfarrkirche. Sie werden unter Beibehaltung ihres Kirchentitels Kirchen in der Pfarrei Speicher St. Peter und Paul, behalten jedoch ihren Patronatsnamen und ihr Kircheninventar.

Das Dekret über die Aufhebung der Pfarreiengemeinschaft und Errichtung der Pfarrei St. Peter und Paul.

Unsere Kirchen